Joghurt Kirsch Eis

Joghurt Kirsch Eis Rezept

Unser Joghurt Kirsch Eis schmeckt nicht nur super, sondern ist auch noch besonders reich an Vitamin B12 und Folsäure. Daher nehmen wir mit diesem Rezept auch an der Blogparade „Rezepte mit Vitamin B12 und Folsäure“ teil. Wozu das Ganze gut ist, könnt ihr in dem Artikel der Blogparade sehen. Hier bei uns geht es erst einmal um den Genuss. Schaut euch die Zutaten an und stellt Schritt-für-Schritt euer eigenes Joghurt Kirsch Eis her.

Zutaten Joghurt Kirsch Eis

  • 500 g Joghurt ( Am besten Naturjoghurt)
  • 200 ml Sahne
  • 300 g Kirschen (frisch oder tiefgekühlt)
  • Saft einer halben Zitrone
  • 1/4 TL Zitronenzeste
  • 100 g Zucker
  • 1-2 EL Agavensirup
  • 1 TL Vanilleextrakt oder eine Vanilleschote

 

  1. Zuerst musst du vor dem Gebrauch den Joghurt für mindestens 3 Stunden abtropfen lassen. Dazu legst du einfach ein Tuch in ein Sieb und füllt den Joghurt hinein. Wichtig ist, dass du noch einen weiteren Behälter unter dem Sieb stehen hast. Denn es wird einiges an „Saft“ aus dem Joghurt entfernt. Wenn der Joghurt lange genug abgetropft hat, dann sollte er eine Quark ähnliche Konsistenz aufweisen.
  2. Wenn du frische Kirschen verarbeitest, dann müssen diese vorher gewaschen und die Kerne entfernt werden. Tiefgekühlte Kirschen können direkt genutzt werden.
  3. Du gibst die Kirschen mit 2 Esslöffeln Wasser in einen Topf und fügst dann den Agavensirup hinzu. Dann kochst du die Kirschen vor, bis sie weich werden.
  4. Wenn die Kirschen weich genug sind, dann kannst du sie pürieren. Dafür kannst du am besten einen Pürierstab nehmen, es geht aber auch mit einem Mixer oder ähnlichem Gerät.
  5. Nun schlägst du die Sahne mit dem Zucker und der Zitronenzeste steif.
  6. Als nächstes verrührst du die Sahnemasse noch vorsichtig mit dem Joghurt, dem Zitronensaft und dem Vanilleextrakt. Wenn alles gut vermischt ist, kann die Joghurt Masse in die Eismaschine.
  7. Es empfiehlt sich je nach Modell eine Gesamtzeit von 40-60 Minuten. Nach etwa 20 Minuten ist die Joghurt Sahne Creme bereits etwas gekühlt und du kannst das Kirschen Püree hinzugeben. Den Rest erledigt dann die Eismaschine und du musst nur noch abwarten. Fertig ist das Joghurt Kirsch Eis.

Guten Appetit!

Weitere tolle Rezepte findest du unter Eisrezepte.

2 Gedanken zu „Joghurt Kirsch Eis Rezept“

Kommentare sind geschlossen.